Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wer bald beim Männerchor von Sommersdorf auch mitsingen darf

Der „Glückauf“-Chor, hier bei einer Freiluftprobe im Zuge der Coronabeschränkungen, geht einen neuen Weg. Foto: Heino Bögelsack (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der „Glückauf“-Chor, hier bei einer Freiluftprobe im Zuge der Coronabeschränkungen, geht einen neuen Weg. Foto: Heino Bögelsack
Den Sommersdorfer Männerchor „Glückauf“ wird es als solchen wohl bald nicht mehr geben. Allerdings nicht aufgrund von Auflösungserscheinungen.

 

„Zukünftig singen wir gemischt“, kündigt Vereinsvorsitzender Alexander Grund an und gibt damit das Startsignal in eine neue Ära für den „Glückauf“-Chor.

Er soll nicht mehr nur allein auf männlicher Stimmenbasis erklingen, sondern auch sangesfreudigen Frauen eine freudbringende Heimstatt sein. Alexander Grund: „Ab sofort werden in Sommersdorf auch Frauen zu den wöchentlichen Proben eingeladen, so dass sich der traditionsreiche Männerchor langfristig zu einem gemischten Klangkörper entwickeln kann.“

Dies wird zunächst Hauptaufgabe von Chorleiter Eckehart Beichler sein. Er sagt: „Wir Sänger haben uns nach dem großen Höhepunkt unseres 175-jährigen Jubiläums ein völlig neues Ziel gesetzt. Damit soll zugleich der weit verbreiteten Tendenz in vielen Gesangvereinen zum Rückzug aus der Singbereitschaft nach dem Einschnitt der Corona-Pandemie entgegengewirkt werden.“

Hinzu komme, dass auch in der Dreidörfergemeinde Sommersdorf-Sommerschenburg-Marienborn singende Männer ein immer rareres Gut werden. „Das Jubiläumskonzert im September 2022 ist uns allen noch in guter Erinnerung“, so Beichler. „Aber gerade in den letzten Monaten waren bei uns mehrere schmerzliche Verluste zu beklagen. Teils gab es dafür auch schwerwiegende persönliche Gründe: Tod eines langjährigen Sangesbruders, Ortswechsel, Halsoperation, Austritt, zunehmende Altersbeschwerden. Das alles macht uns das Vereins- und Gesangsleben nicht einfacher.“

Gleichwohl, betont Beichler, solle die Zuwendung hin zur holden Weiblichkeit nicht als bloße Lückenbüßermaßnahme verstanden werden. Im Gegenteil: „Noch ist die Singfähigkeit des Chors dank einiger jüngerer Sänger nicht gefährdet. Aber Vorplanung und Anpassung sind besser, zumal dieser Wunsch schon mehrfach von Frauen aus der Dreidörfergemeinde geäußert worden ist.“

Nach einer innerörtlichen Flugblattaktion und ersten erfolgreichen Proben im April hat sich das Ansinnen nun endgültig durchgesetzt. „Neben dem Einüben mehrstimmiger Chorsätze ist auch freies Singen von Volksliedern begonnen worden, um dieses in der heutigen Zeit bedrohte Kulturgut bewusst lebendig zu halten“, berichtet der Chorleiter.

Der erste Schritt hin zum gemischten Chor ist also getan – und der „Glückauf“-Verein freut sich auf weiteren Damenzuwachs. „Entsprechende Anfragen hat es ja schon öfter gegeben“, meint Alexander Grund, „deshalb sind wir sicher: Es gibt bei uns genügend Frauen, die Freude am Singen haben. Oder auch Paare, die sich gemeinsam für ein solches musikalisches Freizeitangebot entscheiden würden. Darüber hinaus sind neue Männerstimmen sowieso immer willkommen.“

Wer Lust habe, Teil dieser neuen Chormusik zu sein, ist eingeladen, bei den Proben hineinzuschnuppern. Sie finden jeden Dienstag ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Sommersdorf, Rosa-Luxemburg-Straße 1, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme