Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Herausforderndes Training mit Kettensäge und Hebekissen

Herausforderndes Training mit Kettensäge und Hebekissen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Herausforderndes Training mit Kettensäge und Hebekissen

Feuerwehrleute bildeten sich in Sommersdorf fort -  

Ein weiteres Mal war das Sommersdorfer Gerätehaus am Sonnabend Schauplatz eines großen Lehrgangs für Feuerwehrmitglieder. Sie absolvierten ein Training für „Technische Hilfeleistung". Nachdem vor Monatsfrist in Sommersdorf bereits die Ausbildung im Brandcontainer unter realen Bedingungen erfolgreich absolviert wurde (Volksstimme berichtete), hieß es am Sonnabend nun für elf Kameradinnen und Kameraden in einem weiteren Lehrgang ordentlich zupacken. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr endete am vorigen Wochenende der Lehrgang „Technische Hilfeleistung 1" im Rahmen der Kreisausbildung. Bei dieser Spezialausbildung wurden unter anderem die Handhabung mit der Motorkettensäge, mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer, sowie mit dem Hebekissen erlernt und trainiert. Den Herausforderungen stellten sich Feuerwehrmitglieder aus dem ehemaligen Börde- und Ohrekreis. „Dies ist beispielgebend für das Zusammenwachsen der Feuerwehren in der Region", war anerkennend von Abschnittsleiter Reinhard Breitfelder zu hören. Nach dem praktischen Teil der Ausbildung stand noch eine theoretische Prüfung als Leistungsnachweis auf dem Programm. Alle Teilnehmer haben auch hier ihr umfangreiches Wissen, das im Ernstfall Menschenleben retten kann, eindrucksvoll unter Beweis gestellt, so das Fazit von Breitfelder.

 

Foto: Ausbilder und "Schüler" nahmen Aufstellung fürs Gruppenfoto: Thomas Deutrich, Yvonne Bode, Holger Reinecke, Martina Dierlinger, Merkus Wettengl, Hans-Günther Tappe, Marco Dörge, Reinhard Breitfelder, Andreas Uhde, Mathias Trümper, Marko Dube, Eckhard Brünig, Andreas Mantzke, Marc-Andre Witt und Guido Arend.

 

Text und Foto: Andrea Höde - Volksstimme