Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Schnuppertag für Hunde und Halter

Schnuppertag für Hunde und Halter (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schnuppertag für Hunde und Halter

Cavaliersbesitzer aus ganz Sachsen-Anhalt trafen sich in Harbke - Da staunte so mancher Spaziergänger nicht schlecht, als sich am Wochenende ein ganzes Rudel Cavaliere durch den Harbker Schlosspark bewegte. Mit ihren Herrchen und Frauchen waren sie zum ersten rassespezifischen Treffen nach Harbke gekommen.

Seit mehren Jahren besitzt das Harbker Ehepaar Dorothea und Werner Ernst einen kleinen Hund, der doch recht seltenen Rasse Cavalier King Charles Spaniel. Diesem liebenswerten Vierbeiner fehlt immer der richtige Spielpartner, denn die meisten anderen Hunde in der Umgebung sind entweder zu groß oder zu klein. So wuchs bei Dorothea und Werner Ernst der Wunsch heran, sich mit anderen Hundehaltern dieser Rasse einmal zu treffen. Zu einem hätten die Kleinen Spielpartner der eigenen Art und zum anderen könnten vielleicht neue Freundschaften mit den dazugehörenden Zweibeinern entstehen. Außerdem ist ein Erfahrungsaustausch über die Haltung und Pflege dieser Hunderasse zudem noch sehr informativ, so der Gedanke. Nach diesen Überlegungen wurde ein Termin ausgesucht und der Telefondraht zum Glühen gebracht. Dorothea Ernst rief die Hundehalter in Magdeburg, Tangerhütte, Haldensleben, Burgstein, Linstedt, Barneberg und Kassieck an und lud sie zum ersten Treffen nach Harbke ein. Voller Freude konnten sich am Wochenende fünfzehn Cavaliere beschnuppern und herumtollen. Werner Ernst hatte noch seine französische Bulldogge "Gimli" mitgebracht, die sich gegenüber den kleineren Artgenossen doch als echter Kavalier erwies. Gemeinsam ging es von der Ortsmitte zum Harbker Schlosspark, wo schon Roland Rohr, alias Philipp du Roi, wartete. Er nahm die Anwesenden mit auf eine historische Zeitreise und erklärte die besonderen dendrologischen Kostbarkeiten des Parks. Alle Zwei- und Vierbeiner hatten sich nach dem Spaziergang eine Kaffeepause wohlverdient. Diese wurde dann in der Völpker Gaststätte des Sportlerheims bei Doreen Pitschmann eingenommen. Den meisten Spaß aber hatten die Hunde, die hier ohne Leine herumtollen konnten. Jeder konnte nun sehen, warum die charmanten Cavaliere etwas ganz besonderes sind. Vom CCD-Cavalier-King-Charles Spaniel Club e.V. Deutschland war aus Kassieck Barbara Nitze angereist. Sie begrüßte als Zuchtwart alle Anwesenden und freute sich, dass es zum ersten Treffen in Sachsen-Anhalt gekommen war. Sie und die Züchterin Barbara Kellig gaben beim gemütlichen Zusammensein den Hundehaltern noch wertvolle Tipps zur artgerechten Haltung. Das Treffen hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und sie sind sich einig: "Das müssen wir mal wieder machen!"

 

Text und Foto: Andrea Höde - Volksstimme