Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereins „Frohsinn“

Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereins „Frohsinn“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereins „Frohsinn“

Gesamter Vorstand erhält abermals das Vertrauen der Mitglieder - Badeleben. Der Vorstand des Männergesangsvereins „Frohsinn 1879" Badeleben legte auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag Rechenschaft über die Aktivitäten des Jahres 2007 ab. Nach der Begrüßung der Gäste, darunter waren neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Wolfgang Smolin, Heimatvereinsvorsitzender Dieter Niemann sowie Freunde des Chors, durch den Vorsitzenden Udo Schliestedt, wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder Richard Sannig, Günther Schreiber und Rolf Wölfel gedacht. Bevor Lutz Dammann zum Versammlungsleiter und Birgit Gollmer zur Protokollführerin gewählt wurden, begann die Jahreshauptversammlung mit dem Begrüßungslied „Sing mit uns". Die Mitglieder bestätigten einstimmig die Tagesordnung, so dass der Vorsitzende mit seinem Rechenschaftsbericht beginnen konnte. Dem Männergesangsverein gehören derzeit 29 aktive und 16 passive, fördernde und Ehrenmitglieder an. Udo Schliestedt erinnerte in seinem Bericht noch einmal an die verschiedenen Aktivitäten des Vereins. So traf man sich im letzten Jahr zu 46 Chorproben und 30 Auftritten, zu denen unter anderem das Ständchensingen und die verschiedenen, gut besuchten Konzerte im Ort und in den Nachbargemeinden gehörten. Dies sei nicht zuletzt ein großes Verdienst der Chorleiterin Birgit Gollmer. Für ihre Mühe gebühre ihr ein besonderes Dankeschön, so Udo Schliestedt. Seit 2007, darüber informierte der Vorsitzende, sind die Badeleber Sänger im Landeschorverband Sachsen-Anhalt und somit auch im Deutschen Chorverband integriert. Im umfangreichen Arbeitsplan des Chores sind auch für 2008 wieder zahlreiche Konzerte und Auftritte geplant. Vor diesem Hintergrund ist zudem die Anschaffung von neuen, einheitlichen T-Shirts vorgesehen. Das passive Mitglied Olaf Matthies hat den Sängern seine Unterstützung dabei angeboten und erhielt dafür den Applaus der Anwesenden. Die Revisionskommission bescheinigte Schatzmeister Uwe Heidtmann eine ordnungsgemäße Buchführung. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Neuwahl des Vorstands. Udo Schliestedt, als Vereinsvorsitzender, seine Stellverstreter Lutz Dammann und Holger Stockmann sowie Birgit Gollmer als Schriftführerin, Schatzmeister Uwe Heidtmann und die Beisitzer Timmy Dammann und Lutz Dräger stellten sich zur Wiederwahl. Alle Kandidaten erhielten abermals das Vertrauen der Chormitglieder und lenken für die nächsten zwei Jahre die Geschicke des Vereins. Als Beisitzer wurden Frank Bockmann und Siegmund Weiß neu in das Gremium gewählt. Ehrenvorsitzender ist Ewald Werner.

Heimatverein bot Zusammenarbeit an

In der anschließenden Diskussion wurden Themen wie die Vereinsfahrt und die Feier zum 1. Mai und Herrentag angesprochen. Eine abschließende Entscheidung dazu soll bei der nächsten Chorprobe getroffen werden. Dieter Niemann als Vorsitzender des Heimatvereins würdigte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine. Sie verbinden gemeinsame Ziele wie zum Beispiel die Traditionspflege. Er regte an, dass die Vorstände der Vereine über eine Intensivierung der Zusammenarbeit beraten sollten. Auch Bürgermeister Wolfgang Smolin würdigte die ehrenamtliche Arbeit des Männergesangsvereins, der aus dem kulturellen Leben des Ortes nicht mehr wegzudenken sei. „Zu so vielen Aktivitäten gehört auch eine gehörige Portion Optimismus", so Smolin. In seinem Schlusswort dankte Udo Schliestedt im Namen der Vorstandsmitglieder allen Anwesenden für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen. Mit dem Abschlusslied „Aus der Traube in die Tonne" endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung und man ging in Badeleben zum gemütlichen Teil des Abends über.

 

Foto: Vereinsvorsitzender Udo Schliestedt (stehend) bei der Begrüßung der Chormitglieder und Gäste.

 

Text und Foto: Angelika Höde - Volksstimme