Behrends übergibt an Blume
Der DRK-Ortsverein Ummendorf hat langjährige tätige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Eine neue Generation übernimmt nun Verantwortung.
Beim DRK-Ortsverein Ummendorf ist ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde jüngst der Vorstand neu gewählt. Nach vielen Jahren engagierter Vorstandsarbeit verabschiedeten sich mehrere langjährige Mitglieder aus ihren Ämtern und übergaben den Staffelstab an eine neue Generation.
Nach der Vorstellung der Berichte und der Entlastung des bisherigen Vorstands stand mit der Neuwahl ein wichtiger Tagesordnungspunkt auf dem Programm. Bereits im Vorfeld war deutlich geworden, dass sich einige echte „Urgesteine“ des Ortsvereins nicht erneut für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen würden. Gleichzeitig jedoch erklärten sich andere Mitglieder bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Ortsvereins aktiv mitzugestalten. „Damit verbindet sich für den Ortsverein Ummendorf die Möglichkeit, Bewährtes fortzuführen und gleichzeitig neue Impulse in die Vereinsarbeit einzubringen“, sagt Carolin Sauer, Abteilungsleiterin Soziales im DRK-Kreisverband Wanzleben. Und weiter: „Mit der Neuwahl ging nun auch eine Ära zu Ende, denn der bisherige Vorstand um Dorit Behrends hat den DRK-Ortsverein Ummendorf über viele Jahre, teilweise sogar über Jahrzehnte, entscheidend geprägt.“
Zur neuen Vorsitzenden wurde Kerstin Blume gewählt. Weiterhin gehören dem Vorstand an: Andrea Mosel (stellvertretende Vorsitzende), Antje Thielecke (Schatzmeisterin), Silke Behrends (Schriftführerin), Franziska Kaiser (Beisitzerin) und Stefanie Thielecke (Beisitzerin). Im Mittelpunkt der Verabschiedung stand freilich Dorit Behrends. Seit 1990 hatte sie als Vorsitzende die Geschicke des Ortsvereins geleitet, begleitete über die mehr als drei Jahrzehnte zahlreiche Veränderungen und war für die Mitglieder eine konstante Größe. In der Würdigung wurde sie als die „gute Seele des Ortsvereins“ bezeichnet.
Ebenfalls verabschiedet wurde Gisela Kuhfeld, die seit 2009 das Amt der Schatzmeisterin innehatte. Ein besonderer Dank galt weiterhin den langjährigen Vorstandsmitgliedern Elke Nettwitz, Helga Bögelsack, Irmgard Kausch und Kerstin Paetaú für ihr großes Engagement, insbesondere bei den Blutspendeterminen. „Mit ihrer herzlichen und tatkräftigen Unterstützung prägten auch sie das Vereinsleben über viele Jahre“, so Carolin Sauer“, und bei aller Veränderung wurde deutlich gemacht, dass die Neuwahl keinen endgültigen Abschied bedeuten muss. Die Erfahrung, das Wissen und die Verbundenheit der langjährigen Vorstandsmitglieder bleiben für den Ortsverein von großem Wert.“ Das wurde schließlich auch mit einem kleinen Augenzwinkern deutlich gemacht, indem die neue „Altenabteilung“ für den Verein ausgerufen wurde.
Text: Ronny Schoof - Volksstimme
Fotos: DRK
Staffelstabübergabe von Dorit Behrends (rechts) an Kerstin Blume.
Vorschaubild: Der neue Vorstand des DRK-Ortsvereins Ummendorf: FranziskaKaiser (Beisitzerin, von links),Andrea Mosel (stellvertretende Vorsitzende),Antje Thielecke (Schatz meisterin), Kerstin Blume (Vorsitzende), Silke Behrends (Schriftführerin) und Stefanie Thielecke(Beisitzerin)







