Über die Grenze fertig los
„Über die Grenze fertig los“. Am Mittwoch, den 27. August 2025, um 18:00 Uhr, präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Landau in der Gedenkstätte Deutsche Teilung die Ergebnisse einer zweiwöchigen Spurensuche zur Geschichte der Grenze als Theaterstück.
Es war im letzten Jahr kaum zu glauben, was in diesen nicht einmal zwei Wochen dabei herausgekommen ist, denn das ganze wirkte sehr professionell. Zu verdanken war das in erster Linie Rimma Chibaeva. Rimma Chibaeva ist eine in der russischen Theaterwelt hoch angesehenen Schauspielerin, die es nach zahlreichen und langjährigen Engagements an den berühmtesten Theaterbühnen Moskaus und St.-Petersburgs sowie einigen bedeutenden Rollen im Film und Fernsehen nach Hötensleben verschlagen hat und jeder kennt sie und den Theaterverein.
Elf Jugendliche aus Rheinland-Pfalz sind knapp zwei Wochen auf Erkundungsreise über Schicksale und Veränderungen seit der Grenzschließung zwischen beiden deutschen Staaten. Szenische Darstellungen und audiovisuelle Präsentationen fassen ihre Funde zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erkundeten an historischen Orten wie dem Grenzdenkmal Hötensleben und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn die ehemalige innerdeutsche Grenze und erforschten ihre Auswirkungen auf persönliche Lebenswege. Sie interviewten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, sichteten Quellen und reflektierten ihre eigenen Erfahrungen. Mit theatralen Mitteln verarbeiten sie ihre Eindrücke und machen neue Perspektiven auf. Welche Geschichten sie erzählen, bleibt bis zur Aufführung offen. Denn zwischen historischem Erkunden und Improvisation ist alles möglich. Es wird ein Mix aus Improtheater, Videos, Gegenständen und gemalten Bildern Der Theaterabend ist Teil des Projektes „Herausforderung Grenze“ der Integrierten Gesamtschule Landau und findet in Kooperation mit dem Grenzdenkmalverein Hötensleben e.V. und der Gedenkstätte Deutsche Teilung statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.







