Schriftgröße: normale Schrift einschalten|große Schrift einschalten|sehr große Schrift einschalten
 
  

Wasserturm Eilsleben

Vorschaubild

Telefon (039409) 933884

Homepage: www.rundumdenwasserturm.de

Vorstellungsbild

Ein Wahrzeichen der Gemeinde ist der Wasserturm. Seine Gesamthöhe beträgt etwa 36 m. Er ist ein Rundbau mit einem Kegelstumpf. Da eine Wasserversorgungsanlage (Brauchwasser) mit einer zugeordneten Pumpstation, durch den Ausbau des Ortes zum Eisenbahnknotenpunkt erforderlich wurde, errichtete man diesen Baukörper, welcher sich auf einem Ackerstück in Richtung Wormsdorf befindet. Am 31. Januar 2000 haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Interessengemeinschaft »Wasserturm« gegründet. Während in der Vergangenheit nur über die Rettung des Baudenkmales nachgedacht wurde, wurden durch vielfältige Aktivitäten der weitere Verfall des Denkmales gestoppt und durch schrittweise Sanierungsarbeiten der Wasserturm restauriert

Vorstellungsbild