Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

So will der Hötensleber Sportverein sportlichen Nachwuchs gewinnen

Sport frei: Der SV Hötenleben war der Grundschule zu Gast. Foto: SV Hötensleben (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sport frei: Der SV Hötenleben war der Grundschule zu Gast. Foto: SV Hötensleben
Da mutierte die Grundschule Hötensleben zu einer kleinen Sportarena: Der örtliche Sportverein richtete einen Tag des Sports an der Schule aus. Und hatte ein bestimmtes Ziel.

 

Ziel der Initiative des SV Hötensleben war es, gemeinsam mit dem Elternrat um Klaus Zander eine Möglichkeit außerhalb des Vereins zu schaffen, sich in möglichst vielen Sportarten ausprobieren zu können und die ein oder andere Leidenschaft zu einer Disziplin zu entwickeln.

Allgemeiner Kindersport, Fußball, Tanzen, Tischtennis präsentierten sich in mehreren Stationen. Auch offizielle Sportabzeichen konnten abgelegt werden. Und, um den Teamgedanken zu stärken, wurde zudem jedes Kind mit einem T-Shirt in den Vereinsfarben des SVH bedacht. Das hob freilich gehörig die Lust und Laune auf das Gebotene.

Vereinsvorsitzender Detlef Bratzke bezeichnet den Ausflug an die Schule als „das in diesem Jahr wichtigste Auswärtsspiel für uns, bei dem Mal nicht die bekannten ersten Mannschaften aus den Abteilungen Fußball und Tischtennis im Fokus standen, sondern eben auch die Nachwuchsgruppen wie Tanzen und Gymnastik bei Conny Dutschke oder der Kindersport mit Yvonne Nöring.“

Bratzke verweist in Sachen Zielstellung außerdem auf einen zweiten Aspekt: „Wir haben dies auch in Angriff genommen, um nach den schwierigen Coronajahren wieder in Bewegung zu kommen.“ Dafür standen zum Beispiel Fußballabteilungsleiter Ingolf Wölk und seine Team der Jugendtrainer ein. Bei ihnen konnte eine besondere Herausforderung gemeistert werden: das DFB-Fußballabzeichen.

Ergänzend dazu hatte das Team "Tischtennis" um Detlef Bratzke, Thomas Bratzke und Sven Gericke neben den eigenen Stationen auch die Möglichkeit organisiert, das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sport Bundes abzulegen. Und dank der Damen des Hötensleber Kaffeeklatsches wurde ein gemeinsames Mittagessen auf der „Hotdogstraße“ ermöglicht.

Elternratsvorsitzender Klaus Zander merkt im Nachgang des Sporttags an: „Wie wichtig die Einbindung der Kinder in das Gemeindeleben ist, zeigt auch die Beteiligung des Bürgermeisters Stefan Löffler an einer der Tischtennisstationen über den Tag hinweg. Ergänzt wurde das Team durch viele Eltern, die die Betreuung des Klassenverbundes mit den Lehrern der Klassen übernahmen, so dass an diesem Tag Hand in Hand von Eltern, Gemeinde und Verein für viele strahlende Kinderaugen gesorgt werden konnte.“

Gemäß einer alten Fußballweisheit könnte man diesen gelungenen Tag nun als Aufwärmrunde für den nächsten großen Höhepunkt des SVH ansehen. „Denn wie sagt man so schön“, meint Detlef Bratzke, „nach dem Spiel ist vor dem Spiel – und das nächste wichtige Heimspiel des SV Hötensleben, um im Bild zu bleiben, ist unsere Sportwoche ab dem 16. Juni.“

Diese wird mit einem Volleyballturnier auf Rasen stattfinden. Mannschaftsmeldungen können noch bis 5. Juni erfolgen, E-Mail: .

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme