So werden in der Oberen Aller musikalische Bördeschätze gehoben

Kantor Werner Jankowski gestaltet die Reihe der „Bördeschätze“ musikalisch versiert und abwechslungsreich. Foto: Kirchengemeinde (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kantor Werner Jankowski gestaltet die Reihe der „Bördeschätze“ musikalisch versiert und abwechslungsreich. Foto: Kirchengemeinde
Schon mehr als 70 Mal wurde im Kirchenkreis Egeln „orgelgevespert“, jüngst in der Badeleber Kirche. Die erfolgreiche Reihe unter dem Titel „Bördeschätze“ legt im Jahr 2023 einen Schwerpunkt auf die Obere Aller.

 

In der Badeleber Sankt-Petrus-Kirche trafen sich Christen und Musikfreunde zur 73. Orgelvesper. Nicht nur aus Badeleben, auch aus den umliegenden Dörfern und sogar aus Niedersachsen waren Musikliebhaber in das kleine Gotteshaus gekommen.

Somit erfüllt sich hier eines der Ansinnen der Orgelvesperreihe, die der Kirchenkreis Egeln, maßgeblich getragen von Kantor Werner Jankowski, alljährlich veranstaltet. Diese musikalischen Andachten gehören zu den „Bördeschätzen 2023“, die monatlich in verschiedenen Orten stattfinden und die Orgel in den Fokus rücken. Ziel ist es laut Kirchenkreis, „die oftmals reizvollen Orgeln in den vielen Dorfkirchen unserer Region vor Publikum zum Klingen zu bringen.“ Dies jeweils unter einem übergeordneten Thema, das die Konzerte begleitet.

Das diesjährige Thema der Orgelvespern lautet „Sonne, Mond und Sterne“. In Badeleben spielte Werner Jankowski an der Orgel von Furthwängler und Hammer (1937) zum Themenlied des Abends „Sonne der Gerechtigkeit“. Musikalisch unterstützt wurde der Kantor einmal mehr von Friedburg Unger.

Die Lesung und Auslegung zum Themenlied übernahm Pfarrer Lars Ophagen aus Hamersleben. Im Rahmen der Orgelvesper erklangen unter anderem noch das Präludium und Fuge in G-Dur von Paul Horn sowie „Großer Gott, wir loben Dich.“ Beim Themenlied war die Gemeinde zum Mitsingen aufgefordert. Nach dem abschließenden Gebet und Segen erklang die Choralsuite für Orgel und ein Melodieinstrument von Lothar Graap. Hier erklang zur Freude der Musikfreunde auch die Stimme von Werner Jankowski.

Die nächste Orgelvesper findet am 10. März in Wackersleben statt. Dort heißt es dann „Erd und Himmel sollen singen.“ Generell sind die Dorfkirchen im Verbandsgemeindegebiet in diesem Jahr mehrfach mit dem „Bördeschätze“-Programm bedacht. Denn auch im Mai (Völpke), Juni (Ohrsleben) und Juli (Drackenstedt) erklingen die Orgelvespern in der Oberen Aller.

 

Die noch ausstehenden zehn Termine im Überblick: 10. März – Kirche Wackersleben, 7. April – Kirche Bottmersdorf , 12. Mai – Kirche Völpke, 9. Juni – Kirche Ohrsleben, 7. Juli – Kirche Drackenstedt, 11. August – Kirche Hohendodeleben, 8. September – Kirche Wulferstedt, 6. Oktober – Kirche Langenweddingen, 10. November – Saal Wanzleben und 8. Dezember – Kirche Gunsleben.

Beginn ist jeweils um 18 Uhr und der Eintritt für jedermann frei.

 

Text: Ronny Schoof/A. Höde - Volksstimme