Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Karneval: Blau-Gelb schwingt wieder das Zepter in Harbke

Karneval: Blau-Gelb schwingt wieder das Zepter in Harbke (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Karneval: Blau-Gelb schwingt wieder das Zepter in Harbke
An der Wirbke durfte wieder dem Elften Elften gehuldigt werden. Mit Einschränkungen zwar, aber der Harbker Carneval Verein (HCV) hat das Beste draus gemacht. Wenn es närrisch schlecht läuft, war die Saisoneröffnung am Donnerstag der einzige Auftritt in der fünften Jahreszeit.

 

Die „Harbker Strolche“ aus der Kita und ihre etwas älteren Kollegen aus der Grundschule mussten diesmal etwas lauter nach dem Bürgermeister rufen, damit er auch ja hört, dass nun die Stunde geschlagen hat, da er die Schlüsselgewalt über die Gemeinde ans blau-gelbe Narrenvolk abzutreten hat. Denn die bunte Ansammlung aus Karnevalisten, HCV-Anhängern, verkleideten Kindern, Lehrern und Erziehern und Schaulustigen war ein Stück vom Rathausvorplatz weg auf den angrenzenden Parkplatz gerückt.

 
Ein paar Meter mehr

„Hier können wir uns – der Abstände wegen – besser ausbreiten“, begründete HCV-Obernarr Frank Koch und witzelte zugleich: „Natürlich werden dadurch aber auch die Wege länger – für den Bürgermeister mit dem schweren Rathausschlüssel und für sein Fass Freibier, das hoffentlich nicht warm wird.“

Nein, warm wurde es allenfalls im Herzen der Narrenschaft, weil sie sich und ihre Tradition mal wieder ausleben konnten. „Wir sind sehr froh, dass wir uns heute versammeln und unser Brauchtum ein Stück weit pflegen dürfen, nachdem wir im Vorjahr gänzlich darauf verzichten mussten“, schlug Frank Koch kurz etwas ernstere Töne an. „Die Saison selbst steht leider noch in den Sternen, wenn man auf die derzeitigen Coronazahlen schaut. Aber wir Karnevalisten sind nun mal auch Optimisten und hoffen, dass wir unsere Pläne für Februar auch umsetzen können.“

 
Diesmal kussfreie Zone

Kochs größtes Bedauern bezog sich auf den Wegfall der Karnevalsküsschen. Bürgermeister Werner Müller dagegen war ganz zufrieden damit, dass dieser Teil der Zeremonie diesmal nicht zum Tragen kam und er sich lediglich ganz der Schlüsselübergabe widmen musste. Empfänger war das frisch inthronierte Prinzenpaar, Diana Schröder und Kai Herzberg. Die beiden sind auch außerhalb der Karnevalswelt ein Pärchen. Die hoheitlichen Würden für den Nachwuchs wurden dem Kinderprinzenpaar Mila und Niklas übertragen.

 
Saisonverlauf noch ungewiss

Die Befürchtung Frank Kochs, dass man nach fast zweijähriger Pause „ein bisschen eingerostet“ sei, wurde gleich in mehrfacher Hinsicht zerstreut. Anfangs schon von der Konfettikanone in alle Winde, kurz darauf vom Publikum mit dem lautstarken „Harbke, Helau!“ (selbstredend dreifach donnernd) und schließlich mit dem Schunkelwalzermedley des HCV, das den fortwährenden Kamellehagel begleitete.

So gesehen ist also alles bereitet für eine vergnügliche fünfte Jahreszeit. „Wir haben auf jeden Fall schon unsere Termine festgelegt“, verkündete Franjk Koch, „warten wir ab, was die Politik daraus macht!“ Werner Müller wünschte gutes Gelingen und merkte dazu an: „Wenn, dann ist wohl Karneval mit Abstand und mit Verstand angesagt, um fröhlich durch die Saison zu kommen.“

 

Foto: Werner Müller übergibt den symbolischen Gemeindeschlüssel an das HCV-Prinzenpaar Diana I. und Kai I.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme