Schriftgröße: normale Schrift einschalten|große Schrift einschalten|sehr große Schrift einschalten
 
  

Ummendorfer Bürgerforum e.V.

Vorschaubild

Geschäftsführer Sven Uebrig

Wormsdorfer Str. 3
39365 Ummendorf

Telefon (039409) 20428

E-Mail E-Mail:

stellv. Geschäftsführer:

Gunther Hirschligau
Sprecherrat:

Kerstin Blume (Kassenwartin), Isabelle Falke (Schriftführerin), Dirk Oppermann (Beisitzer), Dr. Thomas Ruppel (Beisitzer)

Unsere Ehrenmitglieder:
Bärbel Salewski, Marlitt Sannig, Reinhard Ahrend, Werner Prier

 

Wir, das „Ummendorfer Bürgerforum“ e.V. (UBF) sind ein Verein, dessen Mitglieder sich mit dem Dorf und der Region außerordentlich verbunden fühlen. Gegründet wurde das UBF am 23.01.1990. Das UBF übernimmt Verantwortung für die Entwicklung der Lebensbedingungen und der dörflichen Struktur im Rahmen der Kommunalpolitik. Um aktiv mitzugestalten, entsendet der Verein von Anbeginn Kandidaten zur Kommunalwahl. Im Ortsgemeinderat sind wir mit 6 Sitzen vertreten. Das UBF ist Initiator der Ummendorfer Umwelttage, für die es im Jahr 2000 mit dem Umweltpreis des Landkreises Börde ausgezeichnet wurde. Seit 1999 wurden 7 Umwelttage erfolgreich veranstaltet. 2017 ist der 8.Umwelttag geplant.

 

Kommunalarbeit stärken

Wir setzen parteiunabhängig Bürgerinteressen um. In der Verbandsgemeinde oder Vor-Ort – transparent, ideenreich und im engen Miteinander.

 

Kultur erleben

Sozial-, Bildungs- und Kultureinrichtungen erhalten, Ehrenamt stärken, Vereine unterstützen, mit gutem Beispiel vorangehen - Ummendorf lebt!

 

Lebens(t)räume schaffen

Wir unterstützen die bedarfsgerechte Bereitstellung von Mietwohnungen und Baugrundstücken.

 

Demografischer Wandel

Wir begegnen dem demografischen Wandel u.a. durch Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum, fördern Barrierefreiheit und Ansiedlung junger Menschen und Familien.

 

Verkehrskonzept erarbeiten

Wir wollen ein ganzheitliches, umweltschonendes und sicheres Verkehrskonzept.

 

Gewerbe & Handwerk fördern

Wir wollen gewachsene Strukturen erhalten und ausbauen. Handwerker und Firmen sind unser wirtschaftlicher Erfolg.

 

Flurneuordnungsverfahren umsetzen

Wir nutzen neue Chancen um die Land- und Dorfentwicklung voranzutreiben.

 

Umwelt & Nachhaltigkeit stützen

Wir setzen auch weiterhin umweltschützende Projekte um.

 

Sie wollen sich engagieren und uns unterstützen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Weitere Informationen und Impressionen finden Sie hier:

 

2015 - 25 Jahre Ummendorfer Bürgerforum e.V.

8. Umwelttag (2017)