Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Traute Runde am halbvollen See

Traute Runde am halbvollen See (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Traute Runde am halbvollen See

Wie steht es um den Lappwaldsee bei Harbke? Informationen gab es bei einer geführten Wanderung.

 

Wieder einmal hat die Gemeinde als Veranstalter der Tour vor der Frage gestanden: Absagen oder abwarten, ob überhaupt jemand kommt? „Es gab Unwetterwarnungen, und wie schon des Öfteren in den vergangenen Jahren hat uns das in eine gewisse Entscheidungsnot gebracht“, so Bürgermeister Werner Müller. Da alles für die Wanderung vorbereitet war, ließ man es drauf ankommen – und hatte Glück. „Das Wetter hielt, und trotz der schlechten Prognosen fand sich immerhin gut ein Dutzend Teilnehmer ein. Auch ein Gast aus dem Landkreis Salzwedel war dabei“, so Müller.

Reiner Orlowski übernahm die Führung mit den fachlichen Erläuterungen zum tagebautechnischen Ursprung und Hintergrund des mittlerweile etwa halbvollen Gewässers. „Die endgültige Fertigstellung wird erst Anfang der 2020er Jahre erfolgen“, ließ Orlowski seine Zuhörer während des sechs Kilometer langen Rundgangs im Ausblick wissen. „Erst dann ist mit der Entscheidung des Bergamts zum Planfeststellungsantrag ‚Herstellung eines Gewässers‘ zu rechnen.“

Erste Rast am kleinen See

Eine erste Rast erfolgte am kleinen See auf Harbker Gebiet. „Dieses Gewässer ist zirka 20 Hektar groß und füllt sich nur durch Grund- und Niederschlagswasser“, so der versierte Seeführer. Nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ging es zum eigentlichen Lappwaldsee. Schon in größerer Entfernung erfrischte der Seewind spürbar, und am Ufer angekommen, berichtete Reiner Orlowski vom sogenannten Grenzkohlepfeiler, der von der DDR und der BRD Mitte der 1970er Jahre abgebaut wurde.

Werner Müller informierte über gemeinsame Planungen mit der Stadt Helmstedt zur touristischen Entwicklung des Sees. Zur Stärkung für den stetig bergauf führenden Rückweg gab es nebenher Grillwurst und kühle Getränke, wobei auch das eine oder andere Thema zum See vertieft werden konnte. Manuel Scharfenberg und Ralf Harensa hatten für Speis und Trank am Ufer gesorgt. „Dass es diesmal eine etwas kleinere Runde war, störte niemanden“, resümiert der Bürgermeister. „Ganz im Gegenteil, alle waren sehr begeistert und konnten den Ausführungen so auch viel besser folgen.“

 

Foto: Reiner Orlowski spricht am Lappwaldseeufer über das Grenzkohlepfeilerabkommen zwischen DDR und BRD in den 1970er Jahren. Foto: W. Müller

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme