Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Bergkapelle versetzt Saal in Begeisterung

Bergkapelle versetzt Saal in Begeisterung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bergkapelle versetzt Saal in Begeisterung

Zum Konzert haben der Harbker Bergmannsverein und die Bergkapelle eingeladen. Es war bereits die 9. Auflage der beliebten Veranstaltung.

 

Zum neunten Mal bereits machten der Harbker Bergmannsverein „Glück auf Anna“ und die Bergkapelle gemeinsame Sache, indem sie einen solchen musikalischen Nachmittag gestalteten. Und weil es einmal mehr ein hochgenüssliches Stelldichein war, das alle Beteiligten zufrieden stimmte, darf man sich schon auf die Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr freuen.

Die traditionsbewussten Männer und Frauen um Vereinsvorsitzende Corinna Schmidt hatten die Bergkapelle abermals im Harbker Kulturhaus „Neue Heimat“ zu Gast, auf dass dort ein schwungvolles Konzert ertönen möge. Die Plätze im großen Saal waren schon eine Stunde vor Beginn restlos gefüllt, als die Vereinsfrauen zur Einstimmung mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee aufwarteten. Und während die Gäste noch den Kaffeeplausch genossen, bereiteten sich die Blasmusiker mit einem flotten Marsch auf ihren Auftritt vor.

Alte Melodien mit Pep

Corinna Schmidt trat ans Mikrofon, um die Anwesenden mit einem herzlichen „Glück auf!“ zu begrüßen, darunter Delegationen der Bergmannsvereine des Helmstedter Reviers, der Vorsitzende des Vereins zur Wahrung des bergmännischen Brauchtums im Helmstedter Revier, Reiner Polk, sowie Vertreter der örtlichen Vereine. Schmidt bedankte sich bei ihren Mitgliedern und allen Helfern, dem Förderverein und der Gemeinde für die Hilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung des Konzerts. Gute Unterhaltung und viel Spaß mit der Bergkapelle wünschte sie ebenso wie Bürgermeister Werner Müller, der zudem ein lobendes Grußwort entsandte, da „diese Veranstaltung nun schon zu einer schönen Tradition geworden ist.“

Auch der musikalische Leiter der Bergkapelle, Dieter Heiser, begrüßte die Veranstaltungspartner und das Publikum mit äußerst warmen Worten: „Wir freuen uns in jedem Jahr, dass wir in Harbke spielen dürfen. In Harbke gibt es das schönste Publikum.“ Schwungvoll begann dann die Kapelle zu spielen. Der Funke der Begeisterung sprang bei Walzer-, Marsch- und Polkaklängen schnell auf das Publikum über, und es wurde kräftig geklatscht, geschunkelt und auch gesungen. Die alten Melodien treffen eben immer wieder den Nerv und sorgen für Hochstimmung. Erstmalig führte sogar ein Conférencier durchs Programm – mit viel Humor – und forderte auch zum Tanz auf, was gern befolgt wurde.

Ein Gänsehautmoment dann zum krönenden Abschluss: Alle Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und sangen gemeinsam das Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt“. Als Zugabe intonierte die Kapelle den Radetzkymarsch. Das Publikum bedankte sich mit großem Beifall bei Dieter Heiser und den Musikern für den gelungenen Nachmittag, und Corinna Schmidt versicherte zu guter Letzt: „Im nächsten Jahr findet das Jubiläum im Zeichen von zehn Konzertjahren mit der Blaskapelle statt.“

 

Foto: Plausch, Musik und Tanz: Beim Konzert der Bergkapelle im Kulturhaussaal war einmal mehr vergnügliche Unterhaltung angesagt. Foto: Dieter Gödecke

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme