Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Einblicke in das Tischlerhandwerk

Einblicke in das Tischlerhandwerk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einblicke in das Tischlerhandwerk

Tischlereimuseum und Bärburg waren am Museumstag Anlaufstellen in Eilsleben. Besucher konnten dort ihre Neugier befriedigen.

 

Staunende Kinderaugen konnte man wieder vor dem „Tischlein deck dich“ im Eilsleber Tischlereimuseum sehen, wenn Meister Rüdiger Timme per Fernbedienung „aus dem Nichts“ einen gedeckten Tisch hervorzauberte. Beeindruckt waren aber auch fachlich interessierte Leute vom Umfang der Ausstellungsexponate. „Die Zahl hielt sich mit etwa 40 Besuchern in Grenzen, aber sie waren alle höchst interessiert“, so Tischlermeister Timme.

Unter anderem demonstrierte er die Handhabung einer Intarsiensäge, auf die er besonders stolz ist. Sie sei in Paris hergestellt worden, und er hätte sich etwa zehn Jahre lang darum bemüht, sie nach Eilsleben zu bekommen. Letzter Besitzer wäre ein Restaurator in Fulda gewesen, wusste Rüdiger Timme zu berichten. Das neue alte Werkzeug würde auch heute noch für die Herstellung von Sägeintarsien genutzt. Zum Beispiel von Praktikanten, einige davon sogar aus Afrika. Die Tischlerei unterhält freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen nach Tandala/Tansania.

 

Damensekretät aus der Rokoko-Zeit

Besondere Aufmerksamkeit fand ein Damensekretär aus der Rokoko-Zeit. Dabei nicht einmal das Original, das in der Timme-Werkstatt restauriert wird, sondern vielmehr der Nachbau, an dem der Meister höchste Kunst des Handwerks bei der Herstellung außergewöhnlicher Formen und Ornamenten als Intarsien zeigte.

Auch der Eilsleber Heimatverein hatte an diesem Museumstag auf Interessenten an seinem Projekt Bärburg gewartet. Informiert wurde direkt am Standort der ehemaligen Burg und im alten Hospital, wo seit wenigen Tagen ein Modell des Bauwerks zu sehen ist. „Wir hatten ebenfalls etwa 40 Besucher“, meinte Vereinsvorsitzender Günter Wagener. Das sei über den Tag verteilt nicht viel, aber man konnte doch einiges Wissenswertes vermitteln. Am Jahresanfang hatte der Heimatverein die Überdachung der Bärburgreste abgeschlossen und schickt sich nun an, das Gelände für Besucher und Führungen herzurichten. „Die offizielle Eröffnung, zu der noch Einladungen herausgehen, wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden“, ließ Wagener wissen.

 

Foto: Tischlermeister und Museumsgründer Rüdiger Timme erläutert die Handhabung der alten Intarsiensäge seinem ehemaligen Lehrling Danny Globisch und Partnerin.

 

Text und Foto: Hartmut Beyer - Volksstimme