Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Neptunstaufe am Tag nach den Zeugnissen

Neptunstaufe am Tag nach den Zeugnissen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neptunstaufe am Tag nach den Zeugnissen

In den Kinder- und Jugendeinrichtungen der Oberen Aller ist die Ferienplanung weit fortgeschritten. Schüler können sich schon anmelden.

 

Das Kinder- und Jugendzentrum in Eilsleben will ohne Umschweife direkt loslegen. „Offiziell ist das zwar noch kein Ferientag“, sagt Leiterin Simone Brandes mit Blick auf den 24. Juni, „aber es ist der Tag nach der Zeugnisausgabe und aus unserer Sicht ein geeigneter Termin für das alljährliche Neptunfest im Eilsleber Freibad, da die Urlaubswelle an dem Sonnabend vermutlich noch nicht anrollt.“

Neptunstaufe, Kinderschminken und Riesenrutsche bilden also den badespaßigen Start in die Ferien. Die Gemeinde Eilsleben hat bereits angekündigt, dass an diesem Tag freier Eintritt für jedermann ins Freibad besteht.

Freier Eintritt ins Freibad

„Wir werden dann in der ersten Ferienwoche bestimmt noch öfter im Freibad aufschlagen“, sagt Simone Brandes, „da findet dann unsere sportlich und naturorientierte Ferienfreizeit in Eilsleben statt, die allen Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren offensteht.“

Ein weiterer Höhepunkt entfalte sich in der vierten Ferienwoche mit der zentralen Angebotswoche in der Wanzleber „Tenne“. „Das wird eine Gemeinschaftsaktion aller Kinder- und Jugendeinrichtungen des DRK-Kreisverbands Wanzleben, bei der es über fünf Tage hinweg viel zu erleben gibt“, ist Simone Brandes sicher.

Gemeinschaftsaktion aller Einrichtungen

Wer dabei sein möchte, könne sich schon jetzt anmelden. Nähere Informationen zum Ablauf erteilen die Kinder- und Jugendzentren.

Auch Mandy Elteste, Jugendsozialarbeiterin der Verbandsgemeinde Obere Aller, hat sich längst auf die Sommerferien vorbereitet: „Wir werden mehrere Ausflüge unternehmen – zum Baden, zum Kartfahren oder in den Zoo“, zählt sie auf, „und auch Kreativität, Sport und Spiel werden nicht zu kurz kommen.“

Kartfahren und Zoo

Das Freizeitprogramm in den Jugendclubs Harbke, Völpke, Sommersdorf und Ohrsleben läuft wochentäglich, ausgenommen die dritte und vierte Ferienwoche sowie die sechste mit dem gemeinsamen Cluburlaub in Schierke. Fahrdienste und Treffpunkte können bei Mandy Elteste erfragt werden.

Sie macht außerdem auf ein Angebot noch vor den Ferien aufmerksam: „Es sind noch Plätze für das Reitwochenende vom 9. bis 11. Juni frei.“

 

Ferienangebote der Kinder- und Jugendclubs

DRK-Kinder- und Jugend-zentrum Eilsleben

Ferienfreizeit in der ersten Ferienwoche vom 26. bis 30. Juni;

Programmauszug: Elbauenpark. Kegelturnier, Kreativtag mit Fotodruck, Badetag, Grillparty;

Kontakt: Simone Brandes, Ernst-Thälmann-Straße 8, Telefon: 039409/93 43 75, E-Mail: jugendzentrum-eilsleben@drk-wanzleben.de

Gemeinschaftsaktion der Kinder- und Jugenzentren im DRK-Kreisverband Wanzleben

Ferienfreizeit in der vierten Ferienwoche vom 17. bis 21. Juli in der „Tenne“ Wanzleben;

Programmauszug: Spaßbad, Thementag Mittelalter, Besuch im Paläon, Piraten- und Neptunfest, Disko;

Anmeldung und Information telefonisch unter:

039209/467 72 (KJZ „Tenne“ Wanzleben),

039409/93 43 75 (KJZ Eilsleben),

039205/695 23 (KJZ Sülzetal), 039264/355 77 (Begegnungsstätte Kroppenstedt)

Mobile Kinder- und Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Obere Aller

Reitwochenende „Pferdefreund“ vom 9. bis 11. Juni in Haldensleben;

Ferienfreizeit in der ersten, zweiten, fünften, sechsten und siebten Ferienwoche (alle Wochentage außer 10. bis 21. Juli);

Kontakt: Mandy Elteste, Telefon: 0170 847 39 39, E-Mail: elteste@obere-aller.de