Schriftgröße: normale Schrift einschalten|große Schrift einschalten|sehr große Schrift einschalten
 
  

Orangerie ist fit für den Frühling

Harbke, den 18.04.2017

Das Feld für Veranstaltungen ist bereitet. Mehr als 20 Helfer haben die Orangerie im Harbker Schlosspark auf Vordermann gebracht.

 

Dass der Arbeitseinsatz kurz vor dem langen Feiertagswochenende angesetzt war, hatte seinen Grund. „Eigentlich war die Eröffnung des Cafés bereits für Ostern geplant“, sagte Bürgermeister Werner Müller, während die dem Gemeindeaufruf folgenden Frauen und Männer schon zu Harke und Putzeimer griffen. „Aber aufgrund der Wettervorhersagen für die Ostertage ist dies nicht sinnvoll“, so Müller, „daher haben wir mit Betreiber Falk Herzberg die Absprache getroffen, dass die Eröffnung traditionell wieder am 1. Mai zusammen mit dem Start der Parksaison stattfindet.“ Angesichts der ungemütlichen Ostertage wohl die richtige Entscheidung.

„Immerhin spielte das Wetter beim Arbeitseinsatz mit, denn wir wollten ja auch das Außengelände pflegen“, zeigte sich der Bürgermeister zufrieden. Neben ihm waren 21 Helfer im Einsatz – die meisten sind schon Stammkräfte, wenn es gilt, das historische Kleinod des Schlossparks für die Nutzung herzurichten. Anders als in den vergangenen Jahren stand diesmal nicht der Fensterputz im Vordergrund. „Diese Aufgabe haben wir jetzt an eine ortsansässige Fachfirma vergeben“, erklärte Werner Müller. Große Erleichterung bei den Helfern. Die Orangerieportale weisen eine stattliche Höhe von sechs Metern auf. „Das kann nicht jedem zugemutet werden und ist auch altersbedingt für die Helfer kaum noch machbar“, so Müller.

Trotzdem blieb reichlich zu tun. Fußboden, Tische und Stühle wurden gereinigt; über Winter hatten sich viel Spinnenweben angesammelt, und draußen wurden unter Anleitung von Parkgärtner Rudi Michalke Wege und Grünanlagen auf Frühlingsoptik getrimmt. Zum Dank spendierte Falk Herzberg den Helfern Kaffee und Kuchen.

Ab 1. Mai ist das Orangeriecafé an den Wochenenden und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das erste Konzert ist für 8. Mai geplant.

 

Foto: Mehr als 20 Helfer packten wieder mit an, als es vor Ostern hieß, die Orangerie für die Parksaison flottzumachen. Foto: Werner Müller

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme