Schriftgröße: normale Schrift einschalten|große Schrift einschalten|sehr große Schrift einschalten
 
  

Im Haus des Waldes (22.05.2017)

Zwei tolle Tage in Hundisburg

 

Bei uns gehört es bereits seit vielen Jahren zur Tradition, dass alle Schüler zum Kindertag mit einem tollen Schulausflug überrascht werden.

In diesem Jahr ging es nach Hundisburg in das

 

Im Haus des Waldes.

 

Der Wald bietet mehr als nur Bäume. Wald ist zu sehen, zu hören und zu fühlen.

Wir konnten den Wald mit vielen Sinnen genießen.

In der Ausstellung wurden wir dann selbst aktiv. Ob bei der Fahrradfahrt durch den Wald, im Dachsbau, auf dem Hochsitz oder beim Anschleichen an ein Wildschwein.

Nach einer leckeren Stärkung, es gab Nudeln mit Tomatensoße, war ein interessanter und kurzweiliger Wandertag viel zu schnell vorbei.

 

Schüler und Schülerinnen Lerngruppe 2a

 

Der Wandertag nach Hundisburg

 

Den Wald mit allen Sinnen erleben

 

Am 11.05.2017 fuhren die Klassen: 3 und 4 der Grundschule Hötensleben nach Hundisburg. Dort haben wir viel über den Wald und die Tieren erfahren. Stefan Heinzel hat uns verschiedene Farbkärtchen gegeben und wir sollten dazu eine passende Pflanze suchen,

z. B. für das gelbe Kärtchen passt ein Löwenzahn. Mit Hilfe des Spiegels konnten wir sehen wie Vögel die Welt sehen. Im Wald lauschten wir und konnten viele Vogelstimmen und andere Geräusche hören. Es war nicht immer leicht, zu erkennen, woher die Geräusche kamen. Mit verbundenen Augen haben wir Bäume ertastet und dabei gemerkt wie sich die Rinde der Bäume anfühlt. An einer Pflanze konnten wir riechen. Sie hat nach Knoblauch gerochen- es war aber Bärlauch. Mit Stöckern, Moos und anderen Naturmaterialien haben wir Baumarten im Naturbilderrahmen dargestellt. Das Kontaktspiel hat sehr viel Spaß gemacht. Es ist so ähnlich wie das Versteckspiel. Anschließend konnten wir uns auf dem Spielplatz austoben. Zurück gingen wir durch den Wald am Bach entlang. Wir freuten uns über die leckeren Nudeln mit Tomatensoße. Klasse 4b


Mehr über: Grundschule Hötensleben

[alle Schnappschüsse anzeigen]